Reisefinder

Im Reisefinder sehen Sie in welchem Monat wir Reisen anbieten


Vita

Wolfgang H. Orlamuende, Jahrgang 1950, erlernte den Beruf eines Zierpflanzen-Gärtners und qualifizierte sich zum Gärtner-Meister. Bereits während seiner Lehrzeit schrieb er erste Artikel für Publikums-Zeitschriften der „Grünen Branche“ und veröffentlichte dazu auch eigene Fotos.

Nach praktischen Jahren in einem Stauden-Produktionsbetrieb wechselte er zum Journalismus und war er einige Jahre Lokalredakteur bei einer landwirtschaftlichen Tageszeitung und Fachredakteur in einem landwirtschaftlichen Verlag. Danach suchte er jedoch bewusst wieder den Kontakt zur Praxis. Er führte zehn Jahre einen eigenen Garten-Facheinzelhandel und arbeitete danach als Betriebsleiter im Baumschulgroßhandel und im Garten- und Landschaftsbau.

Aufgrund der Ende der neunziger Jahre in Deutschland im Landschaftsbau einsetzenden enormen wirtschaftlichen Rezession orientierte er sich wieder zum Fachjournalismus und veröffentlicht gärtnerische Artikel in Fach- und Publikumszeitschriften.

Er ist Mitglied im Deutschen Journalisten Verband (DJV) und bedient mit seinen, meist Auftragsarbeiten, die Fach- und Liebhabermedien im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus in verschiedenen Ländern Europas und Übersee.

Unter diesem Aspekt fokussierte sich einer seiner weiteren Schwerpunkte auf die Pflanzenfotografie. Sein digitales Bildarchiv umfasst derzeit mehrere Hunderttausend Fotos von Pflanzenarten und -sorten. Ein Spektrum davon findet man regelmäßig in Fachbüchern und Zeitschriften oder auch ganz einfach auf vielen Pflanzenlabels im Gartencenter.

Seit mehrere Jahren bereist er Südostasien und Asien. Seine Reisen hierher wurden von mal zu mal intensiver und ausgedehnter.

Er kennt sich inzwischen dadurch in diesen Erdteil sehr gut aus, so dass Sie, wenn sie ihn auf seinen Reisen hier begleiten, nicht nur botanisch viel Wissenswertes, sondern auch interessante Hintergrund-Informationen zu den Ländern und intensive Kontakte zu seinen Bewohnern bekommen werden.